Dr. med. Stephanie Janke

Fachärztin für Allgemeinmedizin
Gesundheitsförderung und Prävention
Chirotherapie, Akupunktur, Palliativmedizin

Frau Dr. Janke gehört als Fachärztin für Allgemeinmedizinerin seit Januar 1999 zur Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis in Sechtem.

Nach Abschluss des medizinischen Studiums und der Promotion erfolgte zuerst eine Weiterbildung in der Radiologischen Abteilung des St. Vincenz Krankenhaus in Coesfeld und anschließend in der Inneren Abteilung des Petrus Krankenhauses in Bonn. Während der Erziehungszeiten der vier Söhne arbeitete ich in Teilzeit sowohl in einer allgemeinmedizinischen als auch in einer internistischen Praxis. Im Jahr 2005 erhielt ich die Anerkennung als Fachärztin für Allgemeinmedizin von der Ärztekammer in Nordrhein.

Qualifikationen

  • Facharzt für Allgemeinmedizin
    Die Allgemeinmedizin beinhaltet die hausärztliche Grundversorgung aller Patienten mit körperlichen und seelischen Gesundheitsstörungen sowie wesentliche Bereiche der Vorsorge und Rehabilitation. Ich als Allgemeinmediziner stehe beratend bei allen Gesundheitsproblemen als auch bei psychosozialen Konflikten in der Familie, im Freundeskreis und im Beruf als erster Ansprechpartner zur Verfügung. Ebenso gehören das Erkennen von abwendbar gefährlichen Krankheitsverläufen und die Zuweisung in eine entsprechende fachärztliche Behandlung zu meinen Aufgaben.
  • Fachkunde: Internistische Röntgendiagnostik
  • Fachkunde: manuelle Therapie/Chirotherapie
  • Fachkunde: Palliativmedizin
  • Fachkunde: Akupunktur
  • Zertifikation: Gesundheitsförderung und Prävention
  • Zertifikation: Hautkrebsscreening
  • Zertifikation: DMP Asthma/ COPD, koronare Herzerkrankung und Diabetes mellitus
  • Zertifikation: Kinder- und Jugendvorsorgeuntersuchungen
  • Genehmigung zur Ausführung der psychosomatischen Grundversorgung
  • Befugnis zur Weiterbildung für den Facharzt Allgemeinmedizin

Berufliche Schwerpunkte

In unserer hausärztlichen Gemeinschaftspraxis betreue ich seit Jahren mit Freude unsere gemeinsamen Patienten. Über diese Zeit ist eine vertrauensvolle Patient-Arzt-Beziehung erwachsen, die es ermöglicht, neben den körperlichen auch die psychischen und sozialen Aspekte der Menschen in meiner Behandlung berücksichtigen zu können und den Patienten in seiner Gesamtheit zu sehen.

Eine Herzensangelegenheit ist für mich somit auch die Palliativmedizin, die als Ziel hat, Patienten mit einer fortgeschrittenen Erkrankung und begrenzter Lebenserwartung sowie ihre Angehörigen in ihrem häuslichen Umfeld optimal zu behandeln und zu unterstützen. Aus diesem Grunde habe ich die Fachkunde für Palliativmedizin erworben und arbeite seit Juli 2013 als qualifizierte Palliativärztin im Palliativteam SAPV RheinErft mit.

Ein großes Anliegen in meiner ärztlichen Tätigkeit und somit ein weiterer Schwerpunkt meiner Ausbildung sind die Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheitsprogramme für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die dem Erhalt der Gesundheit, der Früherkennung von Krankheitssymptomen bzw. der konsequenten Behandlung von Erkrankungen dienen. Dabei nutze ich dabei unsere umfangreichen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten. Wenn notwendig vermittle ich gezielt die fachärztliche Behandlung niedergelassener Kollegen oder Krankenhäuser, zu denen ich ein freundschaftlich kollegiales Verhältnis pflege.

Im Praxisalltag erlebe ich viele Menschen mit Schmerzen. Ich habe mich intensiv mit der medikamentösen Schmerztherapie beschäftigt, die ja ein Schwerpunkt in der Palliativmedizin ist, eine Ausbildung in der Chirotherapie/ manuellen Therapie absolviert und ergänzend noch die Akupunktur als eine traditionelle, natürliche Heilmethode erlernt, um meinen Patienten ein breites Therapiekonzept bei schmerzhaften Erkrankungen anbieten zu können. Seit Oktober 2016 biete ich die Akupunktur von chronischen Rücken- und Knieerkrankungen auch als Krankenkassenleistung an.

Meine vier Söhne sind neben meiner beruflichen Tätigkeit ein wesentlicher Bestandteil und wichtige Aufgabe in meinem Leben. Als Ausgleich zur beruflichen Tätigkeit reisen wir wenn immer möglich in fremde Städte und Länder und ich halte schöne Momente gerne fotografisch fest, ich jogge regelmäßig und spiele mit meiner Geige in einem klassichem Orchester.