Dr. med. Martin Janke

Facharzt für Innere Medizin
Reisemedizinische Gesundheitsberatung
– Gelbfieberimpfstelle –

Dr. Janke ist seit dem 15.04.1998 als Facharzt für Innere Medizin in der Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis tätig.

Nach Abschluss des Studiums und Promotion an der Medizinischen Fakultät der Rheinischen Friedrich Wilhelm Universität Bonn begann Dr. Janke seine klinische Weiterbildung in der Inneren Abteilung des St. Petrus Krankenhauses in Bonn zunächst als Assistenzarzt; später war er in der Funktion eines Oberarztes tätig.

Ein weiterer wichtiger Abschnitt in der beruflichen Tätigkeit war der Wechsel ans Krankenhaus Evangelisches Stift in Koblenz. Hier vertiefte Dr. Janke nach Ablegen der Facharztprüfung in Innere Medizin seine Erfahrungen auf dem Gebiet der Kardiologie und Gastroenterologie.

Vor der Niederlassung und Eintritt in die Gemeinschaftspraxis Münstergarten in Bornheim-Sechtem hatte Dr. Janke eine Stelle als Oberarzt in der Eifelhöhenklinik in Nettersheim-Marmagen.

Qualifikationen:

  • Facharzt für Innere Medizin:
    Die Innere Medizin befasst sich mit der Vorbeugung, Diagnostik und Behandlung von Krankheiten der Atmungsorgane, des Herzens und Kreislaufs, der Verdauungsorgane, der Nieren, des Blutes und der blutbildenden Organe, des Gefäßsystems, des Stoffwechsels, des Immunsystems, des Stütz- und Bindegewebes (Rheumatologie) sowie Infektionskrankheiten, Vergiftungen und dem Einfluss von Training und Sport auf den gesunden und kranken Menschen.
  • Fachkunde: Internistische Röntgendiagnostik
  • Fachkunde: Rettungsdienst
  • Fachkunde: Echokardiographie
  • Fachkunde: Sigmo-Koloskopie
  • Ärztekammer-Zertifikat: Reisemedizinische Gesundheitsberatung
  • Genehmigung zur Ausführung der psychosomatischen Grundversorgung
  • Zertifikat: Teilnahme am Fortbildungsprogramm Hautkrebs-Screening
  • Befugnis zur Weiterbildung für den Facharzt für Allgemeinmedizin und den Facharzt für Innere Medizin

Berufliche Schwerpunkte:

Meine Aufgabe sehe ich in der menschlich und fachlich kompetenten Betreuung der Patienten unserer Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis. Hierzu biete ich ein breites diagnostisches und therapeutisches Spektrum nicht nur auf dem Gebiet der Inneren Medizin. Besonders am Herzen liegt mir die vertrauensvolle und kollegiale Zusammenarbeit im Team unserer Gemeinschaftspraxis, mit den fachärztlich niedergelassenen Kollegen und den Spezialabteilungen der umliegenden Kliniken zum Wohl unserer Patienten. Die Vielseitigkeit der hausärztlichen Tätigkeit macht mir jeden Tag aufs Neue viel Spaß.

Nachdem ich schon seit meiner Jugend sehr gerne gereist bin und dabei des Öfteren über den „Tellerrand“ Europa geschaut habe, lag es nahe mich in Reisemedizin weiterzubilden. Auch ein längeres studentisches Praktikum an einer Klinik in der Nähe von Durban/Südafrika und eine spätere Reise durch Tansania mit Besuch von Krankenstationen und einem Hospital war hierbei prägend.
Seit 2005 ist die Praxis anerkannte Gelbfieberimpfstelle des Landes NRW.

Neben der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen ist mir auch deren Vorbeugung bzw. die Verhinderung einer Verschlimmerung von bestehenden Leiden ein großes Anliegen. Im Rahmen dieser Präventionsmedizin führen wir Gesundheits- und Krebsvorsorgeuntersuchungen (einschl. Hautkrebsvorsorge) durch und nehmen an den Betreuungs- und Schulungsprogrammen der Krankenkassen für Patienten mit Diabetes mellitus, Herzkranzgefäßerkrankungen, Asthma bronchiale oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung teil.
Auch Schutzimpfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Kinderlähmung, Masern, Mumps, Röteln, FSME, Grippe, Lungenentzündung u.s.w. gehören zu den präventiven Maßnahmen.

Viel Freizeit bleibt mir neben dem Beruf und meiner Familie nicht. Ich gehe regelmäßig joggen, mache gerne Wanderungen und beschäftige mich mit der Fotografie.